Familienforschung

Zum Thema Familienforschung gibt es zahlreiche Internetseiten und online-Foren. Ich habe ein paar Links zusammengetragen, die vielleicht von Interesse sein könnten. Was viele „Neulinge“ eventuell noch nicht wissen, ist folgendes: Im Archiv Zamrsk können die Kirchenbücher von Oberprausnitz eingesehen werden. Und es kommt noch besser:

Kirchenbücher

Viele Kirchenbücher sind mittlerweile digitalisiert und können online eingesehen werden. Viel Vergnügen!

Link zum Archiv

Abkürzungen:
N – Taufen
O – Eheschließungen
Z – Beerdigungen

Volkszählung 1921

Im Jahre 1921 wurde eine Volkszählung durchgeführt, und für jedes Haus wurden die Einwohner/innen aufgelistet. Diese Listen stehen ebenfalls online zur Vergügung, allerdings auf den Internetseiten von familysearch.org, hierfür ist allerdings eine Registrierung notwendig.

Link zu den Haussammelbögen in der Region Trautenau.

Weitere hilfreiche Links

Literatur:

Familienforschung Staffa/Künzel/Kinzel

Einige Wurzeln meiner Familie finden sich in Mastig/Anseith/Oberprausnitz. Dank den online abrufbaren Kirchenbüchern konnte ich meinen Stammbaum vervollständigen. Hierbei spielt insbesondere der Name Staffa eine große Rolle. Die neue Chronik von Mastig (zu beziehen über die Gemeindeverwaltung Mostek) zeigt auf, wie die Müllersfamilien in diesen drei Ortschaften familiär miteinander verflochten waren.

In Oberprausnitz reichen meine Wurzeln zu folgenden Familien/Häusern: Jirschik (74), Kuhn (155), Meitner (139), Staffa (134/202, später Hausnummer 25 in Mastig) und Wanka (43 und 199).

In Mastig, Mastigbad, Anseith, Burghöfel zu den Familien/Häusern: Mastig (Staffa 113), Mastigbad (Künzel 8/10), Anseith (Staffa 6/13/18);  Burghöfel (19/22, ehemalige „Borgmühle“, beim Hochwasser 1897 zerstört). Meine Kinzels/Künzels stammen wohl urspünglich aus Schönwald.

Sollten auch Ihre Wurzeln zu diesen Familien bzw. zu den Mühlen-Familien in dieser Gegend führen, freue ich mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen wollen 🙂

Hochzeitsfoto meiner Großeltern von 1933, Maria Künzel heiratet Josef Staffa.
Hochzeitsfoto 1933, Josef Staffa und Maria Künzel. Foto: Fritz