Kontakt

Dies ist eine private Website, gedacht für die ehemaligen deutschen Einwohner:innen von Oberprausnitz – Niederprausnitz – Mastig (mit Mastigbad, Vordermastig, Hintermastig) – Anseith (mit Josefshöhe, Burghöfel) – Kleinborowitz im ehemaligen Kreis Hohenelbe, für deren Nachkommen, und für alle, die sich für die „alte Heimat“ im ehemaligen Sudetenland interessieren.

Im Rahmen des Vereins „Heimatkreis Hohenelbe/Riesengebirge e.V.“ bin ich die „Heimatortbetreuerin“ von diesen Gemeinden. Die Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg aus diesen Heimatdörfern vertrieben wurden, werden altersbedingt immer weniger. Und mit ihnen verschwinden leider die Erinnerungen. Mein Anliegen ist, Erinnerungen und Familiengeschichten zu bewahren um nachfolgenden Generationen, die auf der Suche nach ihren Wurzeln sind, Hilfestellungen zu geben. Insofern fungiere ich gerne als Ansprechpartner:in und freue mich über alte Fotos, Stammbäume und Erinnerungen, die ich gerne verantwortungsbewusst sammle und aufbebewahre.

Kontakt:

Tanja Fritz, meerahnen [at] gmail.com